Unbekanntes Turkmenistan

Turkmenistan bietet unberührte Natur und endlose Weite der Wüste Karakum sowie faszinierende Städte, wie die futuristische Hauptstadt Aschgabat, die geschichtsträchtigen Städte der Antike Nisa und Merw sowie entlang der Seidenstrasse wie Kunya Urgench. Lassen Sie sich von der Herzlichkeit der Menschen und der reichen Nomadenkultur begeistern.

Turkmenistan
Unbekanntes Turkmenistan
Preis ab
CHF 3650.– p.P.

Highlights dieser Rundreise

  • Entdecken Sie die moderne Hauptstadt Ashhgabat
  • Besuch der historisch bedeutsamen Städte und UNESCO Weltkulturerbestätten Nisa, Merw und Kunya Urgench
  • Übernachtung im Jurtenlager neben dem brennenden Krater
  • Besuch des farbenprächtigen Teppichmuseums in Aschgabat – Einblick in die wichtigste Kunstform Turkmenistans.
  • Begegnung mit den edlen Achal-Teke Pferden – Nationalsymbol Turkmenistans und Stolz des Landes.

Die Reise im Überblick

  • 7-tägige private Rundreise
  • ab/bis Ashgabat
  • privates Fahrzeug
  • lokale deutschsprechende Reiseleitung
  • flexible Startdaten

Inbegriffene Leistungen

  • Inlandsflüge Mary-Ashgabat und Dashoguz-Ashgabat
  • Rundreise im klimatisierten Auto mit Fahrer und lokaler deutschsprechender Reiseleitung
  • 8 Übernachtungen im Doppelzimmer in den vorgesehenen Unterkünften
  • 8x Frühstück, Mittagessen an Tag 7 und Abendessen an Tag 5
  • alle Eintritte gemäss Programm
  • 0.5l Wasser pro Tag pro Person

Nicht inbegriffene Leistungen

  • Flug nach Turkmenistan mit der Fluggesellschaft Ihrer Wahl
  • nicht erwähnte Mahlzeiten, alle Getränke
  • Trinkgelder und persönliche Ausgaben
  • Reiseversicherung
  • Visum Turkmenistan

Vorgesehene Hotels

Ashgabat: Yldyz Hotel *****
Mary: Margush Hotel ***
Darwaza: Jurtencamp Owadan 
Dashoguz: Dashoguz Hotel ****


Reisetagebuch

1. Tag

Schweiz – Ashgabat

Ankunft in Ashgabat. Transfer zum Hotel.

2. Tag

Ashgabat

Ankunft in Ashgabat. Privattransfer zum Hotel. Early Chek-In und Erholung. Am Nachmittag Besichtigung der turkmenischen Hauptstadt. Die Aschgabat ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes und ist bekannt für sein Architektur der Superlative. So hat die Stadt beispielsweise die höchste Dichte an italienischem weissem Marmor auf der Welt oder der Flughafen ist das grösste Vogelförmige Gebäude der Welt. Über die breiten Boulevards fahren Sie zu Sehenswürdigkeiten wie der Ertogul Gazi Moschee, das Turkmenbaschi Mausoleum, Neutralitätsbogen oder dem Unabhängigkeitsplatz. Anschliessend besuchen Sie die Ruinen der Festung von Nisa (UNESCO). Danach Rückfahrt nach Ashgabat, wo Sie die Lichter der Stadt bei einer nächtlichen Stadtrundfahrt geniessen.

3. Tag

Ashgabat - Mary

Nach dem Frühstück fahren Sie nach Mary, um die antiken Ruinen von Merw, die zu den UNESCO-Weltkulturerbestätten gehören, zu besichtigen. Merw war eine bedeutende Oasenstadt des Königreiches Margiana. In der weitläufigen archäologischen Parkanlage finden Sie Überreste mehrerer zeitlich versetzten Städte aus der Bronzezeit oder aus der Zeit des Sassanidenreiches. Ein abruptes Ende fand die Zivilisation mit der Einnahme der Mongolen.

4. Tag

Mary - Ashgabat

Nach einem frühen Frühstück brechen Sie auf nach Gonur Depe. Gonur Depe ist eine weitere eindrückliche archäologische Stätte. Der Ort war ein urbanes, administratives als auch religiöses Zentrum der sogenannten Oxus-Zivilisation. Bewundern Sie Gonur Tepe mit seiner monumentalen Architektur aus der Bronzezeit, wie der mächtiger Mauerring oder der zentrale Palast. Auf dem Rückweg nach Mary besuchen Sie das Geschichtsmuseum. Danach Inlandsflug nach Ashgabat.

5. Tag

Ashgabat - Darwaza

Heute besichtigen Sie die Orte der turkmenischen Hauptstadt, die Sie noch nicht gesehen haben, wie beispielsweis die Anau Moschee und das Teppich Museum. Lernen Sie dabei mehr über die Wichtigkeit der Teppiche in der turkmenischen Kultur. Danach besuchen Sie eine Akhalteke Pferdefarm. Akhalteke sind den Turkmenen und Turkmeninnen heilig sowie ihr ganzer Stolz.

Am Nachmittag fahren Sie dann Richtung Norden in die Wüste, um dort eine faszinierende Natursehenswürdigkeit zu besichtigen. Den Darwaza Krater, auch Tor zur Hölle genannt. Geniessen Sie einen entspannten Abend im Jurtencamp mit einen Barbacue Dinner am Krater.

6. Tag

Darwaza – Dashoguz

Am nächsten Morgen fahren Sie weiter Richtung Norden bis nach Dashoguz, an der usbekischen Grenze. Unterwegs machen Sie einen Halt bei der Izmukshir Festung. Die Festung ist Teil des historischen und kulturellen Reservats Kunya-Urgench. Trotz des verfallenen Zustands versetzt die Festung die Besucher weiterhin mit seiner Pracht und historischen Bedeutung in Erstaunen. Am Nachmittag besuchen Sie das regionale, historische Museum in Dashoguz.

7. Tag

Dashoguz - Ashgabat

Heute besichtigen Sie Kunya Urgench, die einstige Hauptstadt des Choresm. Heute zeugen eindrucksvolle Ruinen und majestätische Mausoleen vom Glanz vergangener Zeiten. Besonders beeindruckend sind das Mausoleum von Turabek Khanum mit seinen kunstvollen Kuppelmosaiken und das hohe Minarett von Kutlug Timur, eines der höchsten Minarette Zentralasiens. Aufgrund seiner einstigen Bedeutung sowie der eindrücklichen Architektur, gehört die Stätte zum UNESCO Weltkulturerbe.

Am Abend Transfer zum Flughafen, wo Sie den Inlandsflug nach Ashgabat nehmen. In Ashgabat Transfer zu Ihrem Hotel.

8. Tag

Ashgabat – Schweiz

Rückreise in die Schweiz.