Katalog bestellen
Die Strassen im Sultanat sind gut ausgebaut und die touristischen Sehenswürdigkeiten gut ausgeschildert. Einer Besichtigung im eigenen Mietwagen steht also nichts im Wege. Für die Abenteuerlust haben wir auch eine Offroad Strecke über das Hajar Gebirge eingeplant. Sie können das Tempo der Reise selbst bestimmen und werden auf eine gastfreundliche Bevölkerung treffen.
• ab / bis Muscat• 8-tägige Mietwagenrundreise im 4x4• Sie bestimmen Ihr eigenes Tempo• Höchstes Mass an Individualität• Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis• Tägliche Abreise möglich
1. Tag
Linienflug nach Muscat. Nach Ankunft Transfer zum Hotel. 2 Übernachtungen im Hotel Mysk al Mouj (oder ähnlich) in Muscat.
2. Tag
Morgens Übernahme Ihres Geländewagens (4x4) und Erklärung der Reiseroute. Besuch der Grossen Moschee, des Bait al Zubair Museums, des Souks und des prachtvollen Sultanspalastes (von aussen), welcher von den Forts Mirani & Jalali flankiert wird. Es bleibt aber auch noch Zeit um durch den bunten Muttrah Souk zu flanieren.
3. Tag (ca. 260 km)
Fahrt zum Fischmarkt in Seeb. Danach Besuch der der Quellen von Nakhl und dessen Fort. Anschliessend Besuch des malerischen Bergdorfes Wakan, das wegen seiner Terrassenfelder bekannt ist. Weiterfahrt durch das Wadi Abyadh, welches grosse weisse Sedimentflecken aufweist und übersetzt weisses Wadi bedeutet. Die Fahrt schlängelt sich durch die Berge mit kleinen Wasserbecken im Wadi-Bett. Gegen Abend Ankunft im Barcelo Mussanah Resort.
4. Tag (ca. 210 km)
Abenteuerliche Fahrt durch die westlichen Hajar-Berge und das Wadi Bani Awf nach Nizwa, zum Teil auf Pistenstrassen (4x4 Erfahrung vorausgesetzt). Unterwegs haben Sie die Möglichkeit die malerischen Bergdörfer Bilad Sayt und Misfah sowie die Dattelplantagen von Al Hamra zu besuchen. Das Dorf Misfah kann heute über eine geteerte Strasse erreicht werden. Am Rande des Dorfes muss man das Auto abstellen und zu Fuss durch die schmalen Gässchen laufen. Es leben nicht mehr viele Bewohner im alten Dorf, die meisten sind ausserhalb in neuere Häuser gezogen.
5. Tag (ca. 120 km)
Ein spannender Tag liegt vor Ihnen: Besuchen Sie Nizwa, die ehemalige Hauptstadt des Landes, bevor Sie zum Schloss von Jabrin weiterfahren. Hier steht eines der am besten erhaltenen Forts des Omans mit wunderschönen Deckenmalereien. Nur ca. 10 km entfernt liegt das Fort von Bahla, welches sich ebenfalls für einen Fotostopp eignet. Falls es Sie eher in die Höhe zieht, können Sie heute auch einen Ausflug auf den Berg Jebel Shams oder Jebel Akhdar machen.
6. Tag (ca. 370 km)
Frühe Abfahrt via Izki zum pittoresken Markt von Sinaw (offizieller Markttag ist am Donnerstag). Sie verlassen die grüne Insel Nizwa inmitten der kargen Landschaft und rollen Richtung Osten in die grosse Wüste: Wahiba Sands. Unterwegs wird die Vegetation immer spärlicher. Ab und zu blitzt mal eine kleine Oase in der Ferne auf, die Hitze flattert auf dem Asphalt. Fahren Sie weiter bis Al-Mintirab und noch ein Stück Richtung Süden bis Haywahih. Hier endet die Strasse und die Wüste beginnt und somit auch die Offroad-Stecke der Reise. Die Kontraste sind traumhaft: knallblauer Himmel und gelbroter Sand. Dazwischen stehen ehr verloren winzige grüne Grashalme. Die Fahrt nach der Wüstenerfahrung bringt Sie in die wunderschöne grüne Oase Wadi Bani Khalid. Die asphaltierte Strasse windet sich über die Hügel bis plötzlich wieder Palmen auftauchen. Danach wandern Sie dem Wasser entlang auf einem einfachen Weg. Sie werden mit kleinen blauen Wasserbecken, blank gewaschenen grossen Steinen, kleinen Wasserfällen und kristallklarem Wasser belohnt. Sur, die Stadt am Meer, die einst fest in der Hand der Fischer und Bootsbauer war, ist das Tagesziel. Die Stille der Wüste liegt nun hinter Ihnen, in Sur ist einiges los auf den Strassen. Omanis, Pakistanis und Inder laufen umher oder sitzen in Strassencafés. Die Zivilisation hat Sie wieder zurück.
7. Tag (ca. 250 km)
Heute schliessen Sie die grosse Schleife. Unterwegs zurück Richtung Norden, können Sie unterwegs entweder das Wadi Shab, das Wadi Tiwi oder das Wadi Arbayeen besuchen. Die Fahrt teilweise entlang der Küste bietet Ihnen eine wunderschöne Aussicht auf das kristallblaue Meer und unberührte, weisse Sandstrände. Beim Fins Beach haben Sie die Möglichkeit sich beim Schwimmen etwas abzukühlen. Ihr letzter Halt bevor sie nach Muscat zurückkehren, empfehlen wir beim Bimah Sinkhole, eine ehemalige Kalksteinhöhle, deren Decke einstürzte und sich nun als spektakulärer Kalksteinkrater präsentiert, gefüllt mit wunderbar blaugrünem Wasser, zu machen. Gegen Abend Ankunft im Hotel in Muscat.
8. Tag
Rückgabe des Mietwagens um 09:00 Uhr. Transfer zum Flughafen Muscat oder Badeferienverlängerung ganz wie Sie mögen. Tage zum Geniessen: ausschlafen, in aller Ruhe frühstücken, danach eine Runde im Pool drehen und am Strand die Reise Revue passieren lassen.
Für die schönsten Ferien inOman
Zur Übersicht
Fordern Sie jetzt unseren kostenlosen Katalog an und entdecken Sie Ihre perfekte Auszeit.
Mehr erfahren
Planen Sie Ihre Traumferien – Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin und lassen Sie Ihre Reisewünsche wahr werden.
Besuchen Sie uns vor Ort oder kontaktieren Sie uns jetzt.