7-tägige grosse Sama Rundreise

Auf dieser Reise werden Sie einige bezaubernde Eindrücke von Oman nach Hause mitnehmen. Ihre Fahrt führt Sie durch die Küstenebene, die Wüste, malerische Dörfer und die Bergketten des Hajar Gebirges. Auf dem Jabal Shams erwarten Sie spektakuläre Ausblicke während des Balcony-Walks.

Oman
7-tägige grosse Sama Rundreise
Preis ab
CHF 2650.– p.P.

Highlights dieser Rundreise:

  • Wadi Shab und Wadi Tiwi: diese beiden Wadis graben sich tief und imposant in die kahlen Felsen des Gebirges ein und sind dicht bewachsen
  • Sur, die Küstenstadt, welche bekannt für ihre berühmten Dhows ist
  • Die Wahiba Sands entspricht dem Idealbild einer Sandwüste. Ihre Dünen erreichen Höhen bis zu 100 Meter
  • Jabal Shams «Sonnenberg»: er erreicht eine Höhe von etwa 3000 Meter, und bietet den spektakulären «Balcony Walk»
  • Der Fahrt durch das Wadi Bani Awf, eine der grössten und schönsten Schluchten die der Oman zu bieten hat
  • Aufwärts nach Wakan, einem der grossartigsten Bergdörfer im Oman mit üppigen Obstbäumen

Die Reise im Überblick:

• 7-tägige Privatreise im 4x4 ab / bis Muscat
• wird bereits ab zwei Personen durchgeführt
• attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis
• Begleitung durch einen Englisch sprechenden Fahrer/Reiseleiter (1 Person), oder auch als Selfdrive buchbar

Inbegriffene Leistungen:

  • 1 Nacht im Tiwi Sunrise in Tiwi inkl. Halbpension
  • 1 Nacht im Sama Ras al Jinz inkl. Halbpension
  • 1 Nacht im Sama Al Wasil inkl. Halbpension
  • 2 Nächte im Sama Al Khutaim inkl. Halbpension
  • 1 Nacht im Sama Wakan inkl. Halbpension
  • 7 Tage Rundreise im 4x4 mit Englisch sprechendem Fahrer
  • Eintritte zu den erwähnten Sehenswürdigkeiten
  • Balcony Walk (geführte Wanderung)

Nicht inbegriffen:

  • Flüge Zürich – Muscat – Zürich
  • Visum für Oman
  • Alle nicht erwähnten Mahlzeiten und Getränke
  • Annullations- und Extrarückreisekostenversicherung
  • Trinkgelder und persönliche Ausgaben

Reisetagebuch

1. Tag

Muscat - Wadi Tiwi

Sie verlassen Muscat Richtung Quriyat, das früher eine wichtige Hafenstadt war. Heute kann man ein kleines Fort und einen lebhaften Souk besichtigen (am Vormittag). Von Quriyat aus geht es weiter via Dhabab Richtung Bimah.

Bimah ist eine Höhle, deren Decke eingestürzt ist, wodurch ein tiefes Loch im Kalksteinplateau entstanden ist. Über eine Treppe gelangt man ins klare Meerwasser für ein erfrischendes Bad.

Weiter geht es zum Fins Beach. In seiner Umgebung finden sich viele schöne Strände.

Danach machen Sie einen Abstecher ins Wadi Shab: Trotz Autobahnbrücke lohnt es sich nach wie vor in das Wadi hineinzuwandern. Man fährt per Boot ins Wadi und nach einer halben Stunde Fussmarsch beginnt der schönste Teil. Im Wadi-Bett plätschert das Wasser über kleine Wasserfälle und in den umliegenden zerklüfteten Bergen kann man zahlreiche Felsspalten und Höhlen entdecken.

Zu guter Letzt statten Sie dem Wadi Tiwi einen Besuch ab. Dieses Tal ist breiter als das Wadi Shab, die schmale Strasse führt durch mehrere kleine Dörfer, die hintereinander im Wadi liegen. Das Wadi ist dicht bewachsen, die schroffen Berge, die das Wadi einschliessen, stehen in einem einmaligen Kontrast zur Vegetation.

2. Tag

Wadi Tiwi - Ras al Jinz

Sie verlassen das Wadi Tiwi Richtung Sur. Sur ist der Hauptfischerort der Region und eine Hochburg des Dhow-Baus. Über Jahrhunderte wurden hier direkt an der Bucht die traditionsreichen Holzboote (Dhows) gefertigt. Heute jedoch werden kaum mehr neue Dhows gebaut, die Werften dienen fast nur noch den Reparaturen. Surs alter Ortskern erstreckt sich auf einer Halbinsel zwischen Lagune und Meer.

Nach einem Besuch des Ortes geht es weiter Richtung Ras Al Jinz, zum Schutzgebiet der Meeresschildkröten. Falls gewünscht können Sie am Abend im Ras al Jinz Turtle Reserve an einer Führung zum Strand mit Schildkrötenbeobachtung teilnehmen (auf Voranmeldung / Bezahlung vor Ort). Das Ras al Jinz Turtle Reserve erreichen Sie vom Sama Ras al Jinz in ca. 5 Minuten mit dem Auto.

3. Tag

Ras al Jinz - Wahiba Sands Wüste

Ihr heutiges Tagesziel ist die Wahiba Sands Wüste. Unterwegs statten Sie dem Wadi Bani Khalid einen Besuch ab. Es gilt als eines der fruchtbarsten und landschaftlich abwechslungsreichsten Wadis im Oman mit Wasserfällen, Kalksteinhöhlen und tiefen, wasserführenden Flussläufen. Dieses Wadi eignet sich auch hervorragend zum Schwimmen.

Anschliessend fährt Sie Ihr Fahrer sicher in die scheinbar unendlichen Weiten der Wahiba Sands Wüste. Dunkelgelb bis rötlich leuchten die Sanddünen der Wahiba-Wüste im Nachmittagslicht. Immer wieder stehen Gestrüpp und Buschwerk zwischen den weit über 100, an manchen Stellen bis zu 250 Meter hohen Sandbergen. Die Sterne funkeln am Firmament - es wird Nacht über dem Wüstencamp.

4. Tag

Wahiba Sands Wüste - Al Khutaim (Jebel Shams)

Falls Sie schon in der Früh losgefahren sind, erleben Sie noch den pittoresken Beduinenmarkt von Sinaw, welcher täglich bis ca. 9:30 Uhr die Bewohner der Region anzieht (offizieller Markttag ist am Donnerstag).

Anschliessend werden Sie nach Nizwa gefahren. An die Bedeutung von Nizwa als frühere Hauptstadt des Landes erinnert das mächtige Fort aus dem 17. Jahrhundert. Eine verwinkelte Treppe führt zum runden Kanonenturm, der mit 36 Metern Durchmesser einzigartig dimensioniert ist. Auch die verschiedenen Souks (Märkte) sind sehr sehenswert. In der Atmosphäre einer omanischen Fussgängerzone lässt sich Authentisches und Originelles entdecken. Die Gerüche, die Farben und die Menschen eines orientalischen Basars lassen sich hier erleben.

Gegen Abend erreichen Sie schliesslich das Sama Al Khutaim auf dem Jebel Shams. Hier kommen Sie in den Genuss einer atemberaubenden Aussicht ins Wadi Ghul und ins Wadi Nakher.

5. Tag

Jebel Shams (Balcony Walk)

Heute unternehmen Sie eine geführte Wanderung, den "Balcony Walk". Die Wanderung dauert ca. 4h und führt in etwa gleicher Höhe entlang einer Felswand bis zu einem verlassenen Dorf an einer überraschend feuchten Stelle. Immer in Angesicht des gegenüberliegenden Jebel Shams.

6. Tag

Al Khutaim - Wakan

Auf Ihrer Weiterreise erreichen Sie das Dorf Al Hamra. Wie ein Garten Eden breiten sich rings um den Ort terrassierte Dattel- und Zitrusfrüchtefelder aus.

Danach startet das Offroad Erlebnis durch das Wadi Bani Awf bis Al Awabi. Das Wadi Bani Awf gehört zu den schönsten Wadis des Omans. Es erwartet Sie eine spektakuläre Gebirgsszenerie. Via Bilad Sayt, das von Terrassenfeldern umgeben ist und zu den schönsten Bergoasen des Landes zählt, geht es weiter in das Bergdorf Wakan.

7. Tag

Wakan - Muscat

Nach dem Frühstück wandern Sie in eines der Dörfer rund um Wakan und besuchen dort die alten Häuser die zum Teil noch bewohnt sind. Schliesslich geht die Reise zurück an den Ausgangspunkt nach Muscat. Unterwegs können Sie noch die heissen Quellen und das imposante Fort von Nakhl besuchen.