• Länderinfo
  • Qatar

Länderinfo

Reiseinfos für Qatar

Emirat Qatar – Wüstensand und schwarzes Gold

Qatar ist eine 11’500 Quadratkilometer grosse, ovale Halbinsel, auf halber Strecke zwischen Kuwait und der Strasse von Hormuz (Musandam), einem Daumen gleich, im Persischen Golf. Seine Ölreserven reichen bei konstanter Fördermenge noch etwa 30 Jahre. Die Erdgas Reserven entsprechen rund fünf Prozent der weltweit bekannten Vorräte,  weshalb das kleine Emirat auf dem Energieträgermarkt als Grossmacht gilt.  Ein Zeichen des neuen Reichtums setzen die in futuristischen Formen in den Himmel wachsenden Glas- und Stahltürme Dohas. Ihnen zu Füssen verwandeln sich Sand- und Schotterflächen in grüne Villenparadiese. 


2022 wird die Fussball-Weltmeisterschaft in Qatar durchgeführt. Zugleich hat man mit dem neuen Souk al Waqif einen traditionellen Basarbezirk geschaffen, ohne Autoverkehr; dafür mit vielen gemütlichen Ecken, Gassen und Höfen zum Flanieren, Restaurants und Cafés, sowie Kunst- und Handwerksläden.


Ähnlich wie die Palm Islands in Dubai, hat man 2006 in Doha ein ambitiöses Bauprojekt gestartet: The Pearl Island ist eine ebenfalls künstlich aufgeschüttete Inselwelt auf der Luxushotels, Einkaufsmalls, luxuriöse Wohnhäuser aber auch Wohnblöcke Geschäfte, Cafés und Restaurants entstehen. The Pearl umfasst eine Fläche von ca. 400 Hektar. Die künstlichen Inseln liegen ca. 10 Kilometer nordöstlich von Doha entfernt und sollen nach der Fertigstellung das Zuhause von ca. 30‘000 Menschen werden. Der Baustil der Gebäude orientiert sich an der Provence und der Toskana. 


Ein Spaziergang an Dohas schöner Corniche entlang, ein Besuch im modernen Museum für Islamische Kunst, ein Bummel durch eine der vielen Shoppingmalls oder eine Runde Golf auf dem Doha Golf Club sind weitere Möglichkeiten, welche Qatar zu bieten hat.


Von Oktober bis Mai herrscht mit 25 - 30 Grad ein angenehmes Klima. Die Sommer sind sehr heiss. Doha bietet ein gutes Unterhaltungsangebot. Der Alkoholausschank ist jedoch auf die Hotels beschränkt. Auch ausserhalb des Hotels stehen ihnen in Doha gute Verpflegungsmöglichkeiten zu Verfügung. Für Shopping und Souvenirs finden Sie gute Einkaufsmöglichkeiten. Angeboten werden traditionelle Krummdolche, Gewürze, Schmuck, Weihrauch, Teppiche, Datteln. Die Nebenkosten sind mittel, in Luxushotels höher. Die Wirtschaft besteht aus Ölindustrie, Erdöl, Erdgas, Tourismus, Fischerei, Handel.

Geografische Lage / Fläche

Qatar liegt im Nordosten der Arabischen Halbinsel am persischen Golf. Die schmale und ovale Halbinsel grenzt im Süden an Saudi-Arabien. Von Süden nach Norden dehnt sich das Land rund 180 km, von Westen nach Osten 80 km aus. Das Staatsgebiet schließt auch einige Inseln ein.

Klima

Wüstenklima. Von Oktober bis Mai herrscht mit 25 - 30 Grad angenehmes Klima, sehr heisse Sommer.

Daten und Fakten

Einwohner: ca. 1,7 Mio.
Sprachen: Amtssprache ist arabisch, Handelssprachen sind Persisch und Englisch.
Religion: Staatsreligion ist der sunnitische Islam, daneben gibt es einen beträchtlichen Anteil an Hindus und Christen.
Strom: 220 V, 60 Hertz, ein Adapter ist nötig.

Zeitdifferenz

Zu Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) während Sommerzeit +1 Stunde / Winterzeit +2 Stunden.

Währung

Der Qatar Rial ist in 100 Dirham unterteilt.

Einreisebestimmungen

Ein Visum ist obligatorisch und wird für Schweizer- und EU-Bürger bei der Einreise am Flughafen erteilt (14 Tage gültig, QAR 100.--). Gültiger Pass, der mindestens 6 Monate über das Rückreisedatum gültig ist. Kein Vermerk von Israel.

Zusätzliche Regeln auf Grund von COVID-19 (Stand 04.05.2022):
Alle Reisenden mit Schweizer Staatsbürgerschaft benötigen für die Einreise nach Qatar weiterhin einen negativen PCR-Test der bei Abflug nicht älter als 48h sein darf. 
Schweizer Bürger müssen sich vor Abreise über die Vorregistrierungsplattform auf der Website www.ehteraz.gov.qa registrieren und alle relevanten Dokumente wie das PCR-Testergebnis, das Impfzertifikat und andere relevante Dokumente mindestens 3 Tage vor der Ankunft hochladen. 
Reisende sollten die Ehteraz-Mobilanwendung herunterladen und mit einer lokalen oder internationalen SIM-Karte auf ihrem Mobiltelefon aktivieren.
Alle Passagiere müssen vor der Ankunft in Qatar ein Verpflichtungs- und Bestätigungsformular unterschreiben. Das Formular ist auf der Website des Gesundheitsministeriums, der Website der Vorregistrierungsplattform (www.ehteraz.gov.qaand) und dem Online-Buchungsformular der Fluggesellschaft verf
ü

Die Einreise nach Qatar ohne Quarantäne ist nur für vollständig Geimpfte mit gültigem COVID-19 Impfzertifikat mit einem der folgenden Impfstoffe möglich. 

- Pfizer / BioNTech (Comirnaty), Moderna (SpikeVax), Astrazeneca (Covishield / Oxford / Vaxzervia). Das COVID-19 Impfzertifikat mit den genannten Impfstoffen darf nicht älter als 9 Monate (nach der 2. Impfung) sein und die 2. Impfung muss mindestens 14 Tage alt sein. Sollte die 2. Impfung älter als 9 Monate sein benötigen Sie einen Booster, die Boosterdosis darf bei Einreise nicht länger als 12 Monate zurückliegen.
- Johnson & Johnson: Das COVID-19 Impfzertifikat mit Johnson & Johnson darf nicht älter als 9 Monate (nach 1. Impfung) sein und die Impfung muss vor mind. 14 Tagen erhalten worden sein (bei Booster gilt 7 Tage). Sollte die 1. Impfung länger als 9 Monate her sein wird ein Booster benötigt, dieser darf bei Einreise nicht länger als 12 Monate zurückliegen und muss vor mind. 7 Tagen erhalten worden sein.

Sollten Sie mit einem anderen COVID-19 Impfstoff geimpft sein erkundigen Sie isch bei uns nach den aktuell gültigen Bestimmungen.

Genesene können nach Qatar ebenfalls ohne Quarantäne einreisen wenn sie folgende Bedingungen erfüllen: 
- Medizinischer Nachweis einer COVID-19 Infektion der nicht älter als 12 Monate ist (es gilt das Infektionsdatum). Als Nachweis der zurückliegenden Infektion muss ein offizielles und überprüfbares Labortestergebnis vorliegen. 

Ungeimpfte Personen müssen sich nach der Einreise nach Qatar 5 Tage in Quarantäne begeben. Die Quarantäne-Unterkunft muss über folgende Webseite gebucht werden: https://www.discoverqatar.qa/welcome-home/ . Am 5. Tag der Quarantäne wird ein Antigenschnelltest gemacht, fällt das Ergebnis negativ aus ist die Quarantäne beendet.

Kinder unter 12 Jahren welche mit ihren genesenen oder vollständig geimpften Eltern reisen können ebenfalls ohne Quarantäne nach Qatar einreisen und benötigen keinen PCR-Test vor Abflug, müssen sich jedoch bei Ankunft am Flughafen Doha einem COVID-19 Schnelltest (Antigentest) unterziehen. 

Die Regeln und Bestimmungen rund um COVID-19 ändern sich laufend, bitte erkundigen Sie sich näher zu Ihrem Reisedatum bei uns nach den aktuell gültigen Bestimmungen.

Weisses Gold - Perlenhandel

Der Perlenhandel war seit der Dilmunkultur 3200 v.Chr., die auf Bahrein beheimatet war und Handelsbeziehungen bis nach Indien aufwies, die wichtigste Einnamequelle Qatars bevor die Naturperlen durch billiche Zuchtperlen ersetzt wurden und viele Menschen dadurch ihre Existenzgrundlage verloren. Davor hatte der Perlenhandel regelrecht geboomt.

Sport

In Qatar finden Jahr für Jahr diverse sportliche Grossanlässe statt. Allen voran natürlich die Rennen im Motorsport sowie das jeweils Anfang Jahr ausgetragene ATP Tennisturnier, bei dem der Schweizer Roger Federer schon mehrmals den Sieg erringen konnte. Neben bereits erfolgreich durchgeführten Grossanlässen im Kontinentalsport (West Asian Games 2005, Asian Games 2006) wird Qatar der Austragungsort der Fussball Weltmeisterschaft 2022 sein.

Erdgas

Der Reichtum Qatars liegt im Erdgassektor. Qatar besitzt neben Iran eines der grössten Erdgasvorkommen der Erde. Unter dem Meeresgrund liegt das North Gas Field, das das grösste Naturgasfeld der Erde ist. Die Hauptabnehmer sind die GCC-Staaten. Wegen ständiger Nachfrage exportiert Qatar immer mehr Erdgas. Bis 2012 will Qatar unter anderem 50 Milliarden US-Dollar investieren, mit dem Ziel dann täglich die weltweit höchste Erdgas-Förderquote zu erbringen.