• Gruppenreisen
  • Italien
  • Festival Verdi Parma & Busseto

Gruppenreisen für Alleinreisende, Paare, Freunde, Familien oder VereineFestival Verdi Parma & Busseto

Giuseppe Verdi ist einer der beliebtesten Komponisten der gesamten Musikgeschichte. Seine La Traviata ist die meist aufgeführte Oper der Welt und zusammen mit den anderen Meisterwerken wie Nabucco, Aida und Rigoletto schenken sie seit über 150 Jahren Verdi den 1. Platz des meistgespielten Opernkomponisten.

Giuseppe Verdi ist einer der beliebtesten Komponisten der gesamten Musikgeschichte. Seine La Traviata ist die meist aufgeführte Oper der Welt und zusammen mit den anderen Meisterwerken wie Nabucco, Aida und Rigoletto schenken sie seit über 150 Jahren Verdi den 1. Platz des meistgespielten Opernkomponisten.

Auch seine Heimat, Parma, in der Emilia Romagna, zelebriert seit Mitte der Achtziger Jahre mit einem eigens dafür geschaffenen Festival die Grösse seines berühmtesten Sohnes. Das Festival Verdi findet einen Monat lang, zur Zeit des Geburtstages des Maestros, im Oktober statt. Bei dieser Gelegenheit werden Verdis Opern und Konzerte nicht nur im berühmten und oft von den Sängern gefürchteten Teatro Regio sondern auch im einzigartigen Teatro Farnese und speziell im kleinem Teatro Giuseppe Verdi in Busseto (seine Geburtsstadt) aufgeführt.

Programm

Mittwoch, 11. Oktober 2017, Fahrt nach Parma

Am Vormittag individuelle Fahrt nach Milano Centrale, wo sich die Gruppe am frühen Nachmittag treffen wird. Anschliessend Weiterfahrt mit dem Hochgeschwindigkeits-Zug Freccia Bianca nach Parma, wo wir nach einer Stunde und 10 Minuten ankommen werden. Hotelbezug im ****NH Hotel in der Nähe des Bahnhofes gelegen.

Um 17 Uhr Transfer nach Busseto, etwa 30 Km von Parma entfernt. Hier angekommen haben Sie Zeit für einen Spaziergang durch das Städtchen bevor wir die kulinarischen Köstlichkeiten der Region in einem historischen Lokal verkosten. Wenige Schritte davon entfernt erwartet uns das Teatro Giuseppe Verdi. Ein kleines Theater mit nur 300 Plätzen, errichtet durch die Stadtgemeinde mit Unterstützung Verdis. Das Theater ist innerhalb der Rocca Pallavicino untergebracht, einem alten Schloss an der Piazza Giuseppe Verdi.

20.30 Uhr: Beginn der Aufführung Verdis persönlichste Oper, welche ihm den Durchbruch zum Weltruhm brachte: LA TRAVIATA. Seine Musik, nuancenreich und subtil, konzentriert sich auf das Gefühlsleben der Hauptfiguren. Nach der Aufführung, Transfer zurück zum Hotel, wo wir kurz nach Mitternacht ankommen werden.

Donnerstag, 12. Oktober 2017, Ausflug nach Bologna

Frühstück im Hotel. Anschliessend Fahrt zur knapp 90 Kilometer entfernten Stadt Bologna. Hier erwartet uns eine lokale Reiseleiterin, in deren Begleitung wir die Stadt entdecken werden. Bologna besitzt eine der schönsten und besterhaltenen Altstädte Europas, mit vielen Türmen aus dem Mittelalter und ca. 40 km Arkadengängen, die die weitläufige Innenstadt mit ihren Fussgängerzonen, Plätzen, Kirchen und Palästen miteinander verbinden. Weit ab vom Massentourismus, dafür mit gut erhaltener Bausubstanz und rossartiger Kultur und Geschichte, war Bologna im Jahr 2000 europäische Kulturhauptstadt. Sie wird mit dem Beinamen „La Dotta“, die Gelehrte, geehrt. Die Universität von Bologna, mit dem Amphitheater der Anatomie, ist

die älteste Universität der westlichen Welt. Das offizielle Gründungsjahr wurde auf das Jahr 1088 festgelegt. Heute studieren hier ca. 100.000 Studenten. Der zentrale Platz im Zentrum der Stadt wird durch die Basilika San Petronio, den Palazzo Comunale (13. - 15. Jh.) und den Palazzo del Podestà (1485) dominiert. Der Neptunbrunnen ist ein Werk der Frührenaissance von Giambologna. Heute finden sich in den Gassen der Altstadt pittoresken Läden mit regionalen Spezialitäten, gleich neben den Marktständen mit frischem Obst, Gemüse und Fisch. Ein leichtes, typisches Mittagessen verführt uns in einige Spezialitäten der ausgezeichneter Küche der Emilia Romagna. Danach Rückfahrt zum Hotel in Parma. Der Abend ist wieder der Musik gewidmet. Zuerst jedoch werden wir in einem Lokal in unmittelbare Nähe des Opernhauses kulinarisch verwöhnt.

19.30 Uhr: Das berühmte Teatro Regio inszeniert Giuseppe Verdis erste französische Grand Opéra: JERUSALEM. Die Uraufführung in französischer Sprache fand am 26. November 1847 in Paris statt. Verdi komponierte später viele Teile neu, darunter eine Balletteinlage, sodass Jérusalem als eigenständiges Werk gilt. Die Oper schliesst mit einem allgemeinen Hymnus „A toi gloire, Dieu de victoire“ („Ehre sei dir, Gott des Sieges“).

Freitag, 13. Oktober 2017, Parma – Mailand

Frühstück im Hotel. Der Vormittag gehört Ihnen. Der deutsche Frühromantiker Ludwig Tieck (1773-1853, u.a. als Verfasser der Komödie „Der gestiefelte Kater“ bekannt), soll nach seinem Italienaufenthalt 1804-5 folgendes Bonmot geprägt haben: „Niemand sage, er habe Italien gesehen, wenn er nicht dich besucht hat, Parma, und deinen Dom.“ Um die Mittagszeit Rückfahrt mit dem Hochgeschwindigkeits-Zug Freccia Bianca nach Milano Centrale. Individuelle Weiterfahrt nach Hause. 

Inbegriffene Leistungen:

- Zugfahrt mit der Freccia Bianca Mailand – Parma – Mailand

 in der 1. Klasse

- Unterkunft: 2 Nächte im ****Hotel NH in Parma inkl.

 Frühstücksbuffet

- Mahlzeiten gemäss Programm: 1. Tag: Abendessen in

 Busseto, 2. Tag: Mittagessen in Bologna / Abendessen in

 Parma.

- Halbtägige Besichtigung mit lokaler Reiseleitung in

 Bologna.

- Alle Transfers im klimatisierten Bus

- Billette für die Aufführungen: TRAVIATA und JERUSALEM in

 der entsprechenden Kategorie.

- Schweizer Reiseleitung ab/bis Milano Centrale

Nicht inbegriffen:

- Hoteltaxen: 6 Euro pro Person (direkt im Hotel zu bezahlen)

 Mindestteilnehmerzahl: 18, Maximum 24 Personen.

Spätester Anmeldetermin: 25. Februar 2017

Bewertung abgeben

0/5


  • Schweizer Reiseleitung ab/bis Milano Centrale
    • Hoteltaxen: 6 Euro pro Person (direkt im Hotel zu bezahlen)
    •  Mindestteilnehmerzahl: 18, Maximum 24 Personen.
    Länderinfos
    Zurück
  • Schweizer Reiseleitung ab/bis Milano Centrale