• Gruppenreisen
  • Grönland 2021

Gruppenreisen für Alleinreisende, Paare, Freunde, Familien oder VereineGrönland 2021

Es gibt so viele Bilder der grössten Insel der Welt und doch, um das Land an Rande der Welt zu verstehen, muss man selbst Grönland erleben. Wie einst legendären Forscher, erleben wir eine Welt des Staunens. Atemberaubende Naturlandschaften mit Gletschern und Eisbergen und als Kontrast dazu die farbenfrohen Häuschen, welche zwischen Eisbergen und das dunkelblauem Meer grüssen.

Mittwoch, 16. Juni 2021 - Vormittag: Flug mit SAS von Zürich nach Kopenhagen
Gleich nach Ankunft begeben wir uns auf eine geführte Stadtrundfahrt durch die dänische Hauptstadt. Der erste Gedanke an Kopenhagen ist das Wahrzeichen der Stadt: die kleine Meerjungfrau. Doch die bezaubernde Hafenstadt hat noch mehr Trümpfe im Ärmel, wie majestätische Schlösser bis hin zur längsten Fussgängerzone Europas – die Sehenswürdigkeiten Kopenhagen beeindrucken allemal.  

16. – 17. Juni 2021 - Übernachtung in Kopenhagen in einem Flughafenhotel

Donnerstag, 17. Juni - Vormittag Flug mit Air Greenland  nach Kangerlussuaq 
Frühstück im Hotel. Anschliessend begeben wir uns zum Flughafen und fliegen unser erstes Ziel in Grönland an: Kangerlussuaq.  (Flugzeit: 4 Stunden & 30 Minuten) Kangerlussuaq Die Ortschaft liegt am Ende eines 180 km langen Fjordes tief im Landesinneren und ist trotz seiner lediglich etwa 540 Einwohner einer der bedeutendsten Orte des Landes. Hier befindet sich nämlich die einzige Landebahn für grössere Passagierflugzeuge. Abendessen im Hotel.    

17. – 18. Juni 2021    Übernachtung im ***Hotel Kangerlussuaq - in Kangerlussuaq
Am Nachmitttag: Ausflug zum Inlandeis, Ice Cap Point 660. Mit einem umgebauten Unimog unternehmen wir eine abenteuerliche Offroadfahrt zum gewaltigen Russelgletscher. Mit seinen 60 Meter hohen, steil aufragenden Eiswänden bietet der Gletscher einen unvergesslichen Anblick. Das Inlandeis, die sagenumwobene Eiskappe, hat jahrhundertelang Abenteurer und Entdecker angezogen. Sie können es in Grönland an mehreren Orten aus nächster Nähe erleben und in der Nähe von Kangerlussuaq sogar betreten. Das grönländische Inlandeis ist die zweitgrösste Eiskappe der Welt, nur übertroffen von der Eiskappe der Antarktis. Es bedeckt 80 Prozent der Oberfläche von Grönland und ist schwindelerregende 1.726.400 Quadratkilometer gross. 

Die Grönländer sind ein gastfreundliches und tatkräftiges Volk, das über Generationen hinweg von der Natur und mitten in ihr gelebt hat. Die Grossartigkeit der Natur gab der Bevölkerung eine bewundernswerte Ruhe und Respekt für die Elemente.  

Verteilt über eine Küste, die fast so lang wie die Europas ist, wohnen in Grönland weniger Menschen als in einem grossen Fussballstadion Platz finden. Die weit verteilte Gesellschaft ist so sehr mit der Natur verstrickt, dass die Grönländer nur mit den Schultern zucken, wenn das Wetter sie zwingt ihre Pläne zu ändern oder tagelang zu warten.

Freitag, 18. Juni 2021 - Flug zur Hauptstadt Nuuk
 Frühstück im Hotel. Am Vormittag Flug mit Air Greenland von Kangerlussuaq nach Nuuk. Wer sich auf Grönland einlässt, muss sich auf einen ganz eigenen Rhythmus einlassen. Das Wasser vor der Küste ist so klar, dass man vom Flugzeug aus dem Teil des Eises sehen kann, das darunter liegt. Eisstücke schwimmen im tiefblauen Meer. Auf den Bergen blitzt Schnee in der Sonne. Dass dort, unten an Land in einer kleinen Traube auch bunte Häuser stehen, fällt erst viel später ins Auge. Am Nachmittag Stadtrundfahrt in der Hauptstadt. Nuuk: eine Stadt in und auf den Felsen gebaut - und durchaus beeindruckend. Mit etwa 17'500 Einwohnern ist es die mit Abstand grösste Stadt Grönlands. Während der geführten etwa zweistündigen Rundfahrt erfahren wir viel über urbanes Leben in der Arktis und die politischen Bestrebungen hin zur grönländischen Unabhängigkeit. Im Nationalmuseum bewundern wir Mumien und erfahren mehr über die 4.500 Jahre alte Geschichte Grönlands. Von den ersten arktischen Steinzeitkulturen, über nordische Siedlungen und die Ankunft der Thule Kultur, den Ahnen der Inuit bis hin zur heutigen Inuit Kultur und der Entwicklung der modernen Gesellschaft. Das Museum bietet verschiedene Exponate. 

Schiff ahoi: 18. bis 20. Juni - Schifffahrt entlang der Westküste Grönlands  
Gegen Abend Einschiffung auf der M/S Sarfaq Ittuk. Unterkunft in Aussenkabine mit Dusche/WC und Beginn der Schiffreise entlang der Westküste Grönlands 2 Übernachtungen an Bord. Die Schifffahrt führt nun beständig nach Norden. In gerade vier Tagen wird der Sonnen-Höchststand erreicht sein - aber verfolgen wir es ein wenig und beachten wir, wie der Sonnenstand sich auf dem Weg nach Norden ändert.

Samstag,  19. Juni 2021 - Maniitsoq – Sisimiut 
Maniitsoq: Die Stadt auf den Felsen. Die Bauweise ist sehr speziell. Es bleibt ein wenig Zeit zu bewundern, wie der Ort auf den felsigen Untergrund gebaut wurde - und das ist einfach Wahnsinn. Gegen 19 Uhr kündigt sich die nächste Ortschaft an. Mit Sisimiut kommen wir in eine „Metropole“, welche nach Nuuk die zweitgrösste Stadt Grönlands ist. Okay, auch diese muss man bei der Anfahrt mit dem Schiff zunächst in der spektakulären Landschaft suchen. Aber 5‘400 Einwohner sind schon eine Menge für Grönland! Falls wir pünktlich ankommen, sind hier zwei Stunden Pause vorgesehen. Zeit für einen geführten Landgang, natürlich! Sisimiut ist rund 100 Kilometer nördlich vom Polarkreis entfernt. Die ältesten Siedlungsspuren stammen von den Ureinwohnern und sind um 4500 Jahre alt. Seit dem 15. Jahrhundert kamen Walfänger aus Europa, vor allem aus Schottland, Deutschland und Dänemark. Erst im 18. Jahrhundert konnten die Dänen dort eine Stadt gründen. Sisimiut gilt als die wohlhabendste Stadt Grönlands. Entlang der Hauptstrasse befinden sich Läden mit Kunsthandwerk der Inuit. Sie bietet eine gut erhaltene Altstadt mit der ältesten Steinkirche des Landes. Ein klein wenig auch ins örtliche Museum hinein schnuppern - das ist eine schöne Möglichkeit. Die Seefahrt führt weiter Richtung Diskobucht. Der eine oder andere Eisberg dümpelt hier schon herum, möglicherweise sogar direkt vor dem grossen Hafen von Aasiaat. Heute ist Vollpension vorgesehen (exklusiv Getränke).
Frühstück und Mittagessen an Bord. Übernachtung an Bord

Sonntag, 20. Juni 2021 - Die Diskobucht
Frühstück und Mittagessen an Bord. Über Wasser haben die grösseren Eisbrocken etwa das Ausmass eines grosszügigen Einfamilienhauses. Etwa eine halbe Stunde (08.00 bis 08.30) dauert der Stopp der Sarfaq Ittuk in Aasiaat - viel zu wenig, um von Bord zu gehen. Vom Schiff aus sieht man die fast schon übliche Mischung aus kleineren, bunten Einfamilien-Holzhäusern - wohl der ursprüngliche Kolonialbereich. Die Eisberge strahlen eine eigene, besondere Schönheit in dieser ruhigen, stillen Umgebung aus - die Eindrücke haben eine enorme Wucht. Wie wunderschön diese Welt doch ist! Zwangsläufig macht man sich hier Gedanken über die Schönheit dieser Erde - und über deren Zerbrechlichkeit. Es ist beeindruckend zwischen diesen stillen Eisgiganten. Eine magisch-unwirkliche Umgebung! Je tiefer man in die Disko-Bucht hineinkommt, kann man rund ums Schiff herum Eisberge in allen vorstellbaren Grössen und Formen sehen. Und plötzlich sind wir im Bann der Eisberge!  Die ganze Szenerie, eine unglaubliche weisse Kulisse!  Es ist unvorstellbar, dass diese fremde Welt, dass dies alles hier der Alltag für die Einheimischen ist!   Bereits ist es gegen 12 Uhr - in etwa einer Stunde wird die Seefahrt enden.
Zielsicher geht es auf Ilulissat zu - wieder so ein winziger Ort in dieser gewaltigen Landschaft, der von einigen wenigen, besonderen Menschen bewohnt wird. Ilulissat, ist die drittgrösste Ortschaft Grönlands und zählt rund 4.600 Einwohner. Von hier aus hat man grandiose, wunderschöne Aussichten, wenn man an die Küste kommt, mit dem Blick auf die grosse Diskobucht.

20. Juni – 24 Juni 2021 -  ****Hotel Artic, Ilulissat 
Nachmittags erkunden wir Ilulissat auf einem geführten Stadtrundgang. Es liegt etwas südlich der Mitte der Westküste Grönlands und ca. 300 Kilometer nördlich des Polarkreises. Hier herrscht die Polarnacht im Winter resp. Mitternachtssonne im Sommer. Es gibt über Wochen keine dunkle Nacht. Wir sind hier während der Sommer-Sonnenwende. Und neben Eisbergen ist auch die Mitternachtssonne eines unserer Reise-Ziele. Sonne in der Nacht - das möchten wir doch alle gerne mal sehen, erleben und fühlen. Das locker und weitläufig gebaute Stadtzentrum von Ilulissat muss man erstmal als solches erkennen - aber das eine oder andere grössere Geschäft und ein paar verstreut gelegene Cafés und Restaurants helfen dabei.  Bemerkenswert sind jedoch die meist schön gestalteten und bemalten Holz-Wohnhäuser: Eine angenehme Stadt! Es gibt sogar Autoverkehr. Ilulissat ist übrigens der grösste Schlittenhundebezirk in Grönland. Hier prägen 2’500 Schlittenhunde das Bild der Stadt. Sie geben täglich ein paar für uns ungewohnte «Hundegebell-Konzerte». 

Montag, 21. Juni 2021 - Walsafari (fakultativ)
Für Gäste, die den Ausflug „Walsafari“ gebucht haben, geht es heute wieder aufs Meer. Um 11 Uhr heisst es „Leinen los“. Es kann sehr aufregend werden, wenn man auf einen der gigantischen Meeressäuger wartet, von dem man weiss, dass er unter der Oberfläche lauert. Ein gigantisches Meerestier, dessen Anblick den Atem stocken lässt. Der Buckelwal ist nicht schüchtern. Fröhlich lässt er seine Flosse mit einem Klatschen auf der Wasseroberfläche nieder, um die Fische, seine Beute, erstarren zu lassen. Geniessen wir den Anblick des majestätischen Meeresriesen!  

Dienstag, 22. Juni 2021 -Ausflug nach Ilimanaq (fakultativ) 
Nach dem Frühstück besuchen wir die kleine Siedlung Ilimanaq (etwa 50 Einwohner leben hier), welche an der Südseite des Ilulissat Eisfjords liegt. Hier treiben Eisberge auf ihrem Weg in die Diskobucht vorbei. Erschrecken Sie nicht, wenn ein Wal genau vor ihrem Fenster eine Fontäne in die Luft spritzt oder mit dem Schwanz winkt. Zur Blütezeit des Walfangs hatte die Ortschaft eine wirtschaftlich und kulturell weitaus grössere Bedeutung als heute. Gletscher Sermeq Kujalleq, aus dem der Eisfjord entspringt, ist absolut beeindruckend. Es ist der schnellste Gletscher der nördlichen Hemisphäre und bewegt sich täglich 40 Meter. Eine Bootsfahrt zur Mündung des Eisfjordes ist ein Erlebnis der Extraklasse. Gigantische Eisberge haben sich hier auf dem Grund der Fjordmündung niedergelassen. An dieser Stelle ist das Wasser nicht so tief wie weiter draussen im Fjord, da sich hier Sandbänke zusammengeschoben haben. Somit liegt das Eis hier auf Grund und bewegt sich erst weiter, wenn es schmilzt und nicht mehr aufsetzt oder ein grösserer Brocken am Gletscher abbricht und mehr Eis nach aussen schiebt. Oder es kommen plötzlich hohe Wellen durch abgebrochenes Eis, die dann das Eis anheben und weitertreiben.
Mittagessen unterwegs (inbegriffen im Ausflugspreis).

Mittwoch, 23. Juni 2021 - die Mitternachtsonne
Frühstück im Hotel. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. Wie wäre es mit einer Wanderung zum etwa vier Kilometer entfernten Kangia-Icefjord? Das Musterbeispiel über seine Erhaltung ist die Anstrengung wert! Er ist ein aussergewöhnliches Erlebnis! Bereits wenn man auf dem Weg zum Kangia die Hälfte der Strecke auf einem Holzsteg zurückgelegt hat, dann geniesst man schon Dinge, die der kontinental-europäische Verstand nicht wirklich begreifen kann: Berge erheben sich über die hügelige Landschaft – Eisberge in einer Grösse und Anzahl, einer Menge und Formen-Vielfalt, die jede Vorstellung sprengt. Der Eisfjord bei Ilulissat ist weltbekannt und wurde 2004 auf die Liste des UNESCO-Weltnaturerbes aufgenommen. Das macht ihn zu einem besonderen Ort. Abschiedsabendessen im Hotel. Am Abend hingegen, auf einer gemütlichen Bootsfahrt, in einem wunderschönen, leicht abendlichen Licht, das mit der Zeit eine leicht gold-orangene Farbe annimmt, erleben wir die Mitternachtssonne. Der Kapitän nimmt zwischendurch hin und wieder mal die Fahrt ganz heraus. In totaler Stille treibt das Boot dann zwischen den Eisbergen dahin. Man hat Zeit und Musse, diese einmalige Schönheit auf sich wirken zu lassen. Er ist ein Erlebnis! Berge erheben sich über die hügelige Landschaft – Eisberge in einer Grösse und Anzahl, einer Menge und Formen-Vielfalt, die jede Vorstellung sprengt. 

Donnerstag, 24. Juni 2021 - Ilulissat – Kangerlussuag, Kopenhagen
Von Ilulissat fliegen wir mit Air Greenland via Kangerlussuaq nach Kopenhagen

24. bis 25. Juni 2021 - Übernachtung in Kopenhagen in einem Flughafenhotel

Freitag, 25. Juni 2021 - Kopenhagen – (Malmö, fakultativ) - Zürich
Frühstück im Hotel.    Rest des Tages zur freien Verfügung in Kopenhagen. Oder: fakultativer Ausflug nach Malmö (Schweden). Mit dem Zug vom Flughafenbahnhof aus, durch einen Tunnel und über die Öresundbrücke geht’s quer durchs Meer von Kopenhagen nach Schweden. Allein diese Aussicht ist einen Ausflug wert Die Fahrt dauert etwa 40 Minuten. Der Zug bringt uns mitten ins Zentrum der schönen Altstadt von Malmö mit einer gemütlichen Fussgängerzone. Nach Ankunft geführte Stadtrundfahrt. Malmö ist nach Stockholm und Göteborg die drittgrösste Stadt Schwedens und zählt ca. 300'000 Einwohner. Eine saubere und übersichtliche Stadt mit einem mittelalterlichen Kern, einem imposanten Rathaus und einigen schönen Kirchen. Das kosmopolitische Ambiente der Neustadt ergänzt sich harmonisch mit der malerischen Altstadt. Mittagessen in Malmö, danach Rückfahrt zum Flughafen Kastrup in Kopenhagen.  Malmö ist nach Stockholm und Göteborg die drittgrösste Stadt Schwedens und zählt ca. 300'000 Einwohner. Eine saubere und übersichtliche Stadt mit einem mittelalterlichen Kern, einem imposanten Rathaus und einigen schönen Kirchen. Das kosmopolitische Ambiente der Neustadt ergänzt sich harmonisch mit der malerischen Altstadt. Mittagessen in Malmö, danach Rückfahrt zum Flughafen Kastrup in Kopenhagen.

                      

Bewertung abgeben

0/5